Mittelalterliches Kochbuch

Das klingt für viele nach Schweinshaxen mit Klößen, nach raubeinigen Rittern, welche die Keulen mit Händen essen und die abgekauten Reste hinter sich werfen,...

Das sollte man auch machen:

diese falschen Vorstellungen hinter sich werfen!

Doch nun lieber zu echt historischen, aber auch leckeren Rezepten, gegliedert nach Gängen!

Bene sapiat. (Es möge munden.)

 

Hauptgerichte

Krumme Krapfen

Zutaten: (für 4 Personen)

150g Mehl
150g Käse
3 bis 4 Eier
Schinkenwürfel(wahlweise)
1 Zwiebel
Schwarzer Pfeffer
Muskatnuss
Salz
Mehl für die Arbeitsfläche und zum festigen des Teiges
Schweineschmalz oder Pflanzenöl zum in der Pfanne ausbacken

Zubereitung:
Käse kleinreiben, Zwiebeln kleinhacken, beides zusammen mit den Schinkenwürfeln in eine Schüssel geben und das Mehl unterheben. Anschließend die Eier und den Pfeffer und das Salz hinzugeben und zu einem festen Teig kneten (er darf nicht matschig sein, eher wie ein Brotteig)
Den Teig dann 2 Minuten ruhen lassen und danach in kleine Stücke schneiden und bananenartig formen, ähnlich wie Vanillekipferl.
Wenn der komplette Teig vorbereitet ist, dann Öl oder Schmalz in der Pfanne erhitzen und die Krapfen hineingeben. Wenn sie leicht braun sind wenden und warm servieren.

Weichselkirschsauce

Zutaten: (4 Personen)

1 Glas Sauerkirschen
100 g Honig
Geriebenes Brot oder Semmelbrösel zum Eindicken(Schwarzbrot ist am besten)
Nelken
Zimt
Schwarzer Pfeffer

Zubereitung
Die Kirschen in einen Topf geben, vorher etwas zerstampfen, wenn man mag, die Kirschbrühe auch mithineingeben und erhitzen, dabei das Brot hineingeben und aufkochen lassen und dabei natürlich ständig umrühren. Die Nelken und den Pfeffer noch hinzugeben und aufkochen lassen, bis die Sauce dickflüssig ist. Dann kann sie serviert werden. (schmeckt hervorragend zu den krummen Krapfen)

Ollapotrida (Eintopf)

Zutaten (4 Personen)

Ca. 750 g Fleisch nach Wahl
150g Hülsenfrüchte
Ca. 1 Kg Gemüse nach Wahl
Frische Gurkenkräuter
Brühe
Brot zum Eindicken
Fett zum Anbraten

Zubereitung:
Das Fleisch in Stücke schneiden und im Fett anbraten und herausnehmen. Dann Bohnen und kleines Gemüse wie Lauch ebenfalls noch anbraten und danach in einen Topf geben zusammen mit der brühe, dem Fleisch und dem Gemüse knapp zwei Stunden bei leichter Hitze kochen lassen. Wenn Hühnerfleisch dabei ist dies erst eine halbe Stunde vor Ende der Garzeit dazugeben. Das Brot muss zum Verdicken des ganzen ebenfalls kleingerieben oder gerissen werden und mit dem gesamten Eintopf aufgekocht werden. Servieren kann man das ganze nach Wahl zu in kleinen ausgehöhlten Brötchen oder Broten.

 

Nachspeisen

Süßer Hirsebrei

Zutaten: (4Personen)

225g Hirse
750 ml Milch
Zucker oder Honig (geht auch beides)
100 g Rosinen eingeweicht in Saft oder Wein
50g Mandeln, geschält
50g Feigen, getrocknet
50 g Datteln
Würzzucker Rosenwasser

Zubereitung:
Die Hirse mit Wasser bedeckt aufsetzen und kochen lassen. Die Hirse saugt sehr viel Wasser auf, also muss immer wieder nachgegossen werden, und da sie sehr leicht anbrennt darf das Feuer nicht zu stark sein, und muss immer gut umgerührt werden. Wenn die Körner schon weich geworden sind, gibt man die Milch hinzu sowie den Zucker und den Honig. Anschließend die Rosinen und die geschälten Mandeln hinzugeben, umrühren und den Brei warm werden lassen.
Der Vorteil ist das man den Hirsebrei warm oder kalt servieren kann, wobei er beim erkalten wieder etwas fester wird und durch das Einrühren von Milch etwas gelockert werden muss.