Mittelalterliches Handwerk

Lagerleben, das bedeutet neben Kochen und Lagerdiensten auch Handwerkliches.

Im Laufe des Mittelalters bildete sich nach und nach eine Vielfalt an Handwerksberufen. Mit dem Aufstreben der Städte florierte auch das Handwerk. Es wurden Gebäude gebaut, Güter produziert oder aber auch Dienstleistungen wie das Schneiden von Haaren und Bart angeboten.

In unserem Heerlager werden unterschiedliche Handwerke dargestellt, die an dieser Stelle genauer vorgestellt werden sollen.

 

Korbflechten

Eines der ältesten und vielseitigsten Handwerke!

Korbwaren und andere geflochtene Gefäße gehören zu den ältesten Gebrauchsgegenständen der Menschheit. In ihrer geschichten Entwicklung kann man sie mit der Nutzung von Tonwaren zeitlich gleich setzen. Durch die unterschiedliche Größe und die Materialien können zahlreiche Varianten für unterschiedliche Einsatzzwecke hergestellt werden. Leider sind sie nur bruchstückhaft überliefert geblieben, da sie aus vergänglichen Materialien

 

Spinnen

Vom Naturprodukt zur Tunika

Spinnen, das ist kurz gesagt, der Arbeitschritt, bei dem man ein Garn herstellt.

Schon in der Jungsteinzeit wurde "gesponnen". Einige Funde um 6000 v. Chr. belegen dies. Ein Beleg dafür ist der gefundene Spinnwirtel der Sesklo-Kultur in Griechenland.